Einsatz B1: Heckenbrand in Oelinghoven

am 31.10.2006 um 18:34 Uhr

Am Halloweenabend bemerkten Anwohner aus Oelinghoven den Brand einiger Büsche und einer Palisade aus Bahnschwellen und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Nach ihrem Eintreffen löste die Löschgruppe Bockeroth tatkräftige Nachbarn ab, welche mit Feuerlöscher und Gartenschlauch bereits effektive Eigenlöschversuche unternommen hatten. Nur noch wenige Flammen mussten durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus Bockeroth abgelöscht werden.

So konnte bereits nach nur 10 Minuten Einsatzdauer "Feuer aus" an die Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg gemeldet werden. Nach einer knappen halben Stunde waren dann auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und die 20 Einsatzkräfte unter der Leitung von Löschgruppenführer Jürgen Rietmann konnten ihren Heimweg antreten.

Brandbekämpfung01.jpg (60697 Byte)

Brennende Büsche werden mit der Schnellangriffsvorrichtung abgelöscht.

Brandbekämpfung02.jpg (51125 Byte)

Brandnester zwischen den Bahnschwellen werden abgelöscht. Links im Bild sind Pulverreste
der Eigenlöschversuche erkennbar.

TSFW.jpg (57541 Byte)

Das ersteintreffende Bockerother TSWF übernimmt die Brandbekämpfung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

LF16TS.jpg (33972 Byte)

Das LF16/8TS sorgt für Löschwassernachschub.