Einsatz: B1 Brand eines Holzstapels Nähe Sonnenberger-Hof

am 06.05.2006 um 18:59 Uhr

Gegen 18:59 Uhr wurde die Löschgruppe Bockeroth zu einem Brand eines Holzstapels im Wald in der Nähe des Sonnenberger Hofes in Sonderbusch alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein ca. 10 Meter langer Abschnitt eines Brennholzstapels im Vollbrand. Da das Feuer auf die nahegelegene Tannenschonung überzugreifen drohte wurde zunächst ein C-Rohr zur Abschirmung des Brandes vorgenommen. Mit einem zweiten C-Rohr wurde der direkte Löschangriff durchgeführt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Filtergeräte zum Schutz des Angriffstrupps eingesetzt. Mit dem TSF-W und dem LF 16-8 TS wurde ein Pendelverkehr zwischen der Einsatzstelle und dem nächstgelegenen Hydranten am Sonnenberger Hof eingerichtet. Nach einer guten Stunde konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden. Duch den Einsatz wurden Fahrzeuge und Gerät stark verschmutzt so dass nach der Rückkehr ins Feuerwehrgerätehaus noch einmal die gleiche Zeit zur Säuberung des Gerätes verwendet werden musste. Video vom Löscheinsatz

Einsatzstelle02.JPG (74099 Byte)

Löschangriff mit zweitem C-Rohr

Einsatzstelle03.JPG (69222 Byte)

Der aufsteigende Wasserdampf zeigt die Wirkung des Löschangriffs an.

Einsatzstelle04.JPG (91556 Byte)

Das Feuer hatte sich über die Grasnabe bereits in Richtung Tannenschonung (links) ausgebreitet. Zur Abschirmung wurde hier mit den Löscharbeiten begonnen.

Einsatzstelle05.JPG (40405 Byte)

Zum Schutz vor dem Brandrauch tragen die vorgehenden Kräfte Atemschutzfiltermasken.

Einsatzstelle06.JPG (80036 Byte)

Nachlöscharbeiten ebenfalls unter Atemschutz.

Fzg_Einsatzstelle_01.JPG (98377 Byte)

Die beiden wasserführenden Fahrzeuge der LG Bockeroth, das LF16-8TS und das TSF-W, wurden im Pendelverkehr zwischen Einsatzstelle und Hydrant eingesetzt.

Putzen.JPG (67518 Byte)

Das Reinigen von Fahrzeugen und Gerät gehört ebenso zu den Aufgaben der freiwilligen Feuerwehrleute wie der Einsatz selbst.