Einsatz: B1, Brand einer Grillhütte in Stieldorf

am 26.11.2005 um 13:34 Uhr

Gegen 13:30 Uhr bemerkten Mitglieder des Sportvereines Oelinghoven eine Rauchentwicklung aus der Grillhütte neben dem Sportplatz in Stieldorf und verständigten daraufhin die Feuerwehr. Beim Eintreffen der von der Feuer- und Rettungsleitstelle alarmierten Löschgruppe Bockeroth brannten bereits Teile der Seitenverkleidung der Grillhütte. Mittels Schnellangriffsvorrichtung wurde der Brand abgelöscht. Da es auch zwischen den Holzverkleidungen schwelte wurden die äußeren Verkleidungsbretter mit der Feuerwehraxt entfernt um auch im Zwischenraum löschen zu können. Bei diesem Einsatz konnten die ehrenamtlichen Mitglieder der Löschgruppe Bockeroth die Vorteile ihres neues Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF-W) voll ausspielen. So wurde die Einsatzstelle bereits wenige Minuten nach Alarmierung erreicht und das offene Feuer nach wenigen Sekunden gelöscht. Die Ausbreitung des Feuers konnte so verhindert und die Grillhütte gerettet werden.

Einsatzstelle.JPG (61650 Byte)

Die Vorteile des neuen Bockerother TSF-W konnten bei diesem Einsatz voll ausgespielt werden: Schnell am Einsatzort und Brand schnell unter Kontrolle.

Loeschangriff1.JPG (53918 Byte)

Mit der Schnellangriffsvorrichtung wird das Feuer zwischen der Verkleidung abgelöscht.

Loeschangriff2.JPG (60336 Byte)

Kontrolle der Hohlräume

Loeschangriff3.JPG (58689 Byte)

Feuer aus. Gemeinschaftlich wird die Einsatzstelle aufgeräumt.