Einsatz 15.05.04 um 03:52 Uhr

Garagenbrand in Rauschendorf

 

Mit dem Einsatzstichwort "B2, brennt Garage" wurde die Löschgruppe Bockeroth am 15.05.04 um 03:52 Uhr alarmiert und In die Dornhecke nach Rauschendorf geschickt. Pressemitteilung ganz unten auf dieser Seite.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wenige Minuten nach der Alarmierung lang das Garagentor, vermutlich durch eine Durchzündung im Inneren der Garage aufgesprengt, bereits in der Hofeinfahrt. Die gut einsehbare Einsatzstelle wurde mit Hilfe der Schnellangriffsvorrichtung unter Preßluftatmern abgelöscht.

Löschen.jpg (68650 Byte)

Unter umluftunabhängigem Atemschutz geht der Angriffstrupp mit dem S-.Rohr der Schnellangriffsvorrichtung vor und löscht den Garagenbrand. Das Garagentor, rechts im Bild, lag beim Eintreffen der Feuerwehr in der Hofeinfahrt.

LF_02.jpg (54195 Byte)

Das Löschfahrzeug LF16/8 TS der LG Bockeroth an der Einsatzstelle.

LF_01.jpg (32672 Byte)A-Trupp_raus.jpg (57731 Byte)

li.:Ein zweiter Trupp in Bereitstellung.                         re.: Der Angriffstrupp nach getaner Arbeit.

Garage_01.jpg (82421 Byte)

Die Einsatzstelle nach der Meldung "Feuer aus!"

Garage_02.jpg (102875 Byte)

Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Garage von der Kriminalpolizei Bonn versiegelt und ein Brandermittler bestellt. Zur Höhe des entstandenen Schadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

 

Pressemitteilung:

Garagenbrand in Rauschendorf

Brandschutztür verhindert ein Übergreifen der Flammen auf Wohnräume.

Rauschendorf. Durch einen lauten Knall sind gegen 4 Uhr am Samstagmorgen die Anwohner der Straße Dornhecke unsanft aus dem Schlaf gerissen worden. Wie sich herausstellte war an einem der Häuser das Tor der angebauten Garage, vermutlich durch eine Rauchgasdurchzündung, nach außen gedrückt worden und in die Einfahrt gestürzt. In der Garage war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Da Hitze und Rauch nicht abziehen konnten, baute sich in dem Gebäude so hoher Druck auf, dass ein umlaufender Riss im Mauerwerk entstand. Nachbarn weckten die Bewohner, die von alldem nichts mitbekommen hatten und riefen die Feuerwehr. Mit einem Gartenschlauch versuchten Nachbarn und ein in der Nähe wohnender Feuerwehrmann bis zum Eintreffen der Wehrleute das Feuer einzudämmen.

Unter Leitung von Löschgruppenführer Jürgen Rietmann rückten 16 Einsatzkräfte der Löschgruppe Bockeroth aus. Ausgestattet mit schwerem Atemschutz bekämpften die freiwilligen Wehrleute das Feuer und brachten glühenden Brandschutt zum Ablöschen ins Freie. Die vorsorglich ebenfalls alarmierten Kräfte aus Oelinghoven sowie die Besatzungen der Drehleiter aus der Altstadt und des Einsatzleitwagens aus Oberdollendorf mussten nicht mehr eingesetzt werden. Für die routinemäßig aufgenommenen Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde im Anschluss die Brandstelle ausgeleuchtet.

An dem Gebäude und dem in der Garage abgestellten Fahrzeug entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe, vor der weiteren Nutzung des Baus muss zunächst die Statik überprüft werden. Die Bewohner des Hauses kamen mit dem Schrecken davon. Eine Brandschutztür zwischen Garage und Wohngebäude hatte ein Übergreifen der Flammen und ein starkes Verrauchen der Wohnräume verhindert. Gegen 5.30 Uhr war der Einsatz beendet.