Page_Banner_Einsaetze.JPG (82219 Byte)

Einsatz: B2, Brand eines Mähdreschers in Bockeroth

am 21.07.2010 um 17:54 Uhr

Brand einer Erntemaschiene auf dem Feld schnell unter Kontrolle.

Am 21.07.2010 wurde die Löschgruppe Bockeroth von der Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg zu dem Brand eines Mähdreschers auf einem Feld zwischen Bockeroth und Stieldorferhohn alarmiert. Der Fahrer der Erntemaschiene hatte per Handy den Notruf abgesetzt und das Feuer an seinem Arbeitsgerät gemeldet.

Mit Löschschaum konnte der brennende Antriebsmotor der Maschiene schnell abgelöscht werden. Um zu verhindern dass verschmutztes Löschwasser oder Betriebsstoffe des Motors in das Erdreich gelangen, wurden unter dem Fahrzeug Auffangwannen aufgestellt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte auch ein Übergreifen des Feuers auf das ausgetrocknete Stoppelfeld verhindert werden.

Die ebenfalls angeforderten Kameraden des Löschzuges Uthweiler blieben zunächst in Bereitstellung, mussten dann aber nicht mehr eingesetzt werden. Nach einer Einsatzdauer von ca. 1,5 Stunden konnten die 15 ehrenamtlichen Helfer unter der Einsatzleitung von UBM Tim Ziegenbein den Heimweg antreten.

100_1573_kl.jpg (110136 Byte)

Verkleidungsteile werden entfernt um den Brandherd ausfindig zu machen.

100_1578_kl.jpg (93670 Byte)

Die Bockerother Löschfahrzeuge auf dem Stoppelfeld.

100_1584_kl.jpg (74341 Byte)

Kontrolle auf weitere Brandnester im Motorraum

100_1592_kl.jpg (104302 Byte)