Page_Banner_Einsaetze.JPG (82219 Byte)

Einsatz: B2 Brand einer Garage in Niederbuchholz

am 15.08.2006 um 6:39 Uhr

Holzpergola und Dachstuhl eines Garagengebäudes brennen in Niederbuchholz

Feuerwehr birgt rechtzeitig PKW und verhindert Übergreifen auf Wohngebäude

 

Ein Feuer im Königswinterer Ortsteil Niederbuchholz hat am Dienstagmorgen 41 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Eine Holzpergola war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Feuer griff auf den Dachstuhl einer unmittelbar daneben stehenden Doppelgarage über. Die Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung auf das Wohnhaus und Nachbarbebauung verhindern. Die Löscharbeiten beschäftigten die Wehrleute rund 2 Stunden.

 

Um 6.39 Uhr wurde die Feuerwehr Königswinter zu dem Einsatz auf der Buchholzer Straße alarmiert. Nachbarn hatten bemerkt, dass aus einer Holzpergola Rauch aufstieg. Wenig später griffen die Flammen auf das daneben stehende Garagengebäude über. Die eintreffenden Wehrleute konnten einen PKW aus der Garage noch nahezu unversehrt bergen. Durch einen massiven Löschangriff konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Um Brandnester ausfindig zu machen, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Ein Teil des Garagendachstuhls musste geöffnet werden. Die Pergola brannte vollständig aus. Windböen erschwerten den Feuerwehreinsatz und verteilten den Rauch in der näheren Umgebung. Die Arbeiten konnten nur unter Preßluftatmer durchgeführt werden. Im Einsatz befanden sich unter Leitung von Oberbrandmeister Helmut Hönnighausen bis 8.30 Uhr 41 Wehrleute der Löschgruppen Uthweiler, Bockeroth, Oberdollendorf und des Löschzugs Altstadt. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

 

Bericht: Lutz Schumacher, Pressesprecher Feuerwehr Königswinter

 

Einsatzstelle.JPG (80995 Byte)

Die Einsatzstelle in Niederbuchholz, starke Rauchentwicklung erschwert die Arbeit der Feuerwehr, die nur unter Atemschutz möglich ist.

 

Loescharbeiten_01.JPG (69558 Byte)

Löscharbeiten unter umluftunabhängigem Atemschutz

 

Loescharbeiten_02.JPG (65269 Byte)

Über die zweiteilige Steckleiter werden Teile des Garagendaches abgedeckt und der brennende Dachstuhl abgelöscht.

 

Loescharbeiten_03.JPG (66327 Byte)

Der Pergola-Anbau ist vollständig ausgebrannt.

 

Loescharbeiten_04.JPG (64074 Byte)

Auch die Nachlöscharbeiten erfolgen unter Atemschutz.

 

TSFW.JPG (80906 Byte)

Das Bockerother TSFW und der Rettungstrupp in Bereitstellung.