Page_Banner_Einsaetze.JPG (82219 Byte)

Einsatz: Brand (B2) in einer Pizzeria in Stieldorf

am 29.12.2008 um 10:35 Uhr

 

Friteusenbrand in Stieldorf. 

Eine brennende Friteuse im Küchenbereich eines Stieldorfer Schnellimbisses hat am Montagmorgen die Freiwillige Feuerwehr Königswinter alarmiert. Nach dem der Brand von den Wehrleuten schnell gelöscht war, mussten zur Rauchbeseitigung aus den Wohn- und Geschäftsräumen umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.  

Um 10:35 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Königswinter über den Brand im Küchenbereich einer Imbissgaststätte an der Oelinghovener Straße in Königswinter-Stieldorf informiert worden. Fett war in einer Friteuse in Brand geraten. Wehrleute, geschützt vor dem Rauch mit Atemschutzgeräten, konnten das Feuer schnell löschen. Im Anschluss wurde das Küchengerät mit samt restlichem Fett aus dem Haus entfernt. Der Brandrauch hatte sich zwischenzeitlich in den Wohn- und Geschäftsräumen ausgebreitet. Dadurch war der Einsatz eines Überdrucklüfters notwendig, mit denen die Wolken aus dem Gebäude heraus geblasen wurden. Die Ortsdurchfahrt Stieldorf blieb rund 1,5 Stunden gesperrt. Im Einsatz waren Wehrleute der Einheiten Bockeroth, Oelberg, Oberdollendorf und Altstadt unter Leitung von Hauptbrandmeister Jürgen Rietmann.  

Zur Schadenshöhe kann von Seiten der Feuerwehr keine Auskunft gegeben werden.

Bericht: Lutz Schumacher, Pressesprecher FFW Königswinter
Fotos: Marc Neunkirchen, LG Ittenbach

B2_Oelinghovener_29-12-08_006_HP.jpg (125355 Byte)

B2_Oelinghovener_29-12-08_012_HP.jpg (107480 Byte)