Einsatz B2 Brand eines Geräteschuppens

in Bockeroth am 15.12.2005 um 21:19 Uhr

Von der Übung in den Einsatz

Aus dem regelmäßigen Übungsbetrieb heraus wurde die Löschgruppe Bockeroth am heutigen Abend  in einen Realeinsatz geschickt. Von der Feuer- und Rettungsleitstelle alarmiert rückten die 25 Wehrleute zur Brandbekämpfung ins Oberdorf aus.

Dort hatte sich ein neben einem Geräteschuppen stehender Kompostierbehälter (Thermokomposter) entzündet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer schon auf Teile der Dachkonstruktion des Geräteschuppens übergegriffen.

Die von Außen begehbare Brandstelle wurde mittels Schnellangriffsvorrichtung abgelöscht. Zur Aufspürung von Brandnestern in einer Zwischendecke wurden Teile der Dachverkleidung entfernt. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Schuppens oder gar des Wohnhauses konnte so verhindert werden.

Einsatzstelle03.JPG (39553 Byte)

Rückwärtige Schuppenwand. Die Brandumrisse des verbrannten Thermokomposters sind gut zu erkennen. Auch Dachrinne und Dachkonstruktion wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Einsatzstelle01.JPG (31788 Byte)

Mittels Steckleiter wird das Dach des Anbaus inspiziert

Einsatzstelle02.JPG (30331 Byte)

Die Einsatzstelle "Im Oberdorf"

Wasserentnahme.JPG (31386 Byte)

Wasserentnahme und Speisung des TSF-W aus dem Unterflurhydrant