Einsatz: Hotelbrand in Hennef

am 15.12.2005 um 3:27 Uhr

Im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung hat die Feuerwehr der Stadt Hennef Unterstützung zur Wasserversorgung bei dem Brand eines Hotels in Hennef Dondorf angefordert.

Von der Feuerwehr Königswinter setzten sich daraufhin die von der Feuer- und Rettungsleitstelle alarmierte Löschgruppe Bockeroth und der Löschzug Ölberg in Marsch. Mit dem Schlauchwagen (SW2000 GW-T) der Löschgruppe Bockeroth und dem Großtankwagen (GTW) des Löschzuges Ölberg sind beide Einheiten zur Herstellung einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken bestens gerüstet. Der Großtankwagen dient bei dieser Vorgehensweise zunächst als Wasservorrat zur Brandbekämpfung bis mit dem Schlauchwagen eine entsprechend lange Wasserversorgung zur dauerhaften Löschwasserzufuhr hergestellt ist.

Beim Eintreffen der Königswinterer Einheiten schlugen die Flammen noch aus dem Dach des Fachwerkgebäudes, die Löscharbeiten der Hennefer Kameraden zeigten jedoch bereits ihre Wirkung. Zur Absicherung wurde eine Wasserversorgung mit zwei B-Schlauchleitungen von dem knapp 400 Meter entfernten Dondorfer See bis zur Einsatzstelle an der Dondorfer Straße aufgebaut.

Nach rund 3 Stunden konnten die Königswinterer Einheiten die Rückfahrt antreten. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten der Fahrzeuge und des feuerwehrtechnischen Gerätes zog sich bis in den späten Vormittag hin. Beispielsweise mussten der Schlauchwagen nach diesem Einsatz mit 800m B-Schlauch neu bestückt werden.

Einsatzstelle01.JPG (28649 Byte)

Vollbrand eines Hotels auf der Dondorfer Starsse.

Einsatzstelle02.JPG (20668 Byte)

Fzg_LG-BO.JPG (21111 Byte)

Die Fahrzeuge der LG Bockeroth an der Einsatzstelle