Einsatz: Brennender LKW auf Autobahn A3

am 02.05.2006 um 11:36 Uhr

 

Reifen eines Containerfahrzeuges brennen auf A 3

Feuerwehr bekämpft Brand mit Schaum

 

Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter musste am Dienstagmittag zu einem LKW-Brand auf die Autobahn A3, Fahrtrichtung Köln, in Höhe der Ortslage Bockeroth ausrücken. Der Reifen eines LKW, der einen Frachtgutcontainer transportierte, war in Flammen aufgegangen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr mittels Hochdruckstrahlrohr und Schaum konnte ein Übergreifen auf die Ladung verhindert werden. Da es sich bei der Beladung u.a. um Gebinde mit brennbaren Flüssigkeiten handelte, wurde auch der Innenraum des Containers vorsichtshalber mit Schaum abgedeckt. Die Brandbekämpfung erfolgte auf Grund der Rauchentwicklung unter Pressluftatmer. Während der Lösch -und anschließenden Bergungsarbeiten kam es zu kurzzeitigen Behinderungen des Verkehrs.

 

Im Einsatz befanden sich zwischen 11.36 Uhr und 12.30 Uhr 20 Wehrleute der Löschgruppen Ittenbach, Uthweiler und Bockeroth unter der Leitung von Brandmeister Carsten Moritz.

 

Bericht von Lutz Schumacher, Pressesprecher der freiwilligen Feuerwehr Königswinter

 

Einsatzstelle_01.JPG (89283 Byte)

Die angerückten Einsatzfahrzeuge.

 

Einsatzstelle_02.JPG (68902 Byte)

Der brennende Hinterreifen des LKW wird mit Schaum abgelöscht.

 

Einsatzstelle_03.JPG (60979 Byte)

Erste Erfolge des Löscheinsatzes.

 

Einsatzstelle_Innen_01.JPG (63181 Byte)

Durch die hohe Temperatur des Brandes unter dem LKW hat auch die Ladung im Inneren Feuer gefangen.

 

Einsatzstelle_Innen_02.JPG (63109 Byte)

Auch hier kommt Schaum als Löschmittel zum Einsatz.

 

Einsatzstelle_Innen_03.JPG (58730 Byte)

Um ein Übergreifen auf die restliche Ladung, die aus teils hoch brennbaren Materialien bestand, zu verhindern wurde ein Schaumteppich aufgebracht.