Einsatz am 22/12/01 um 8:40 Uhr

"Tier in Notlage: Pferd in Keller"

 

Der Absturz eines Pferdes in das Kellergewölbe der Stallungen auf dem Heiderhof in Königswinter-Vinxel hat am Samstagmorgen einen aufwendigen Rettungseinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Gegen 8.30 Uhr wurden die Löschgruppen Oelinghoven und Bockeroth mit dem Einsatzstichwort "Pferd im Keller" zum Pferdegestüt nach Vinxel gerufen. Vermutlich vom Duft eines Sacks Möhren angezogen, hatte sich das 5-Jährige Pferd "Why not" in der Nacht losgerissen und auf den Weg durch den Stall gemacht. Nach wenigen Metern stürzte das Pferd durch den mit Holzbohlen gesicherten nur rund 1,5 Quadratmeter großen Kellerabgang und lag nun 2 Meter tiefer im Kellergewölbe. Dort fand ein Pfleger das Tier am Morgen und alarmierte die Rettungskräfte. Eine herbeigerufene Tierärztin versorgte zunächst das Pferd, während die Feuerwehr das Loch in der Kellerdecke erweiterte. Anschliessend wurde ein Seilzug an der Stalldecke angebracht und dem Pferd Gurte angelegt. Nach rund 1,5 Stunden Arbeit gelang es der Wehr, die zusätzlich Kräfte der Löschgruppe Uthweiler alarmiert hatte, das Pferd mit einem Seilzug aus dem Keller zu heben. Aus der Gefangenschaft entlassen, wurde "Why not in eine Pferdebox geführt und von der Tierärztin weiter versorgt. (Bericht und Fotos Lutz Schumacher)

Pferd01.jpg (97612 Byte)

Die Decke des Kellerabganges wird herausgebrochen

Pferd04.jpg (94957 Byte)

Der Greifzug wird angebracht.

Pferd02.jpg (117209 Byte)

Das Pferd wird mit den Tragegurten am Greifzug befestigt.

Pferd03.jpg (169276 Byte)

Unter das angehobene Pferd werden Holzbohlen gelegt. Nach der Befreiung ging das Tier auf eigenen Beinen in seine Box zurück.