Einsatz B2 Schwelbrand in Stieldorf

am 25.11.2005 um 09:32 Uhr

Vermuteter Schwelbrand im Pfarrheim stellt sich als Verrauchung durch defekte Heizung heraus.

Von Anwohnern des Sieldorfer Pfarrheims wurde gegen 9:30 Uhr Rauch bemerkt, welcher aus dem Pfarrheim drang. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. Von der Feuer und Rettungsleitstelle in Siegburg wurden darauf hin die Einheiten Bockeroth, Ölberg und die Drehleiter des Löschzuges Altstadt mit dem Einsatzstichwort B2 "Schwelbrand" alarmiert.

Ein Angriffstrupp der Löschgruppe Bockeroth ging unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude vor. In zahlreichen Räumen des Pfarrheims wurde Verrauchung festgestellt, eine Brandstelle konte jedoch nicht entdeckt werden.

Als Ursache der Verqualmung vermutet die Feuerwehr nach Rücksprache mit einem Heizungsinstallateur die schon betagte Luftheizung des Gebäudes. Vermutlich wurden durch einen technischen Defekt Verbrennungsgase durch die Lüftschächte im Gebaüde verteilt.

Einsatzstelle01.JPG (55895 Byte)

Das Bockerother Löschgruppenfahrzeug vor der Einsatzstelle. Aus Sicherheitsgründen wurde die Wasserversorgung bis zur Vorbaupumpe bereits aufgebaut.

Wasserentnahme.JPG (46652 Byte)

Die Wasserentnahmestelle, etwa 30m entfernt , wird von dem neuen TSF-W der Löschgruppe Bockeroth abgesichert.

Wasserentnahme2.JPG (59584 Byte)

Eine B-Schlauchleitung zur Einsatzstelle.

Einsatzstelle02.JPG (79173 Byte)

Nach der Erkundung werden die Atemschutzgeräte abgelegt.