Page_Banner_Einsaetze.JPG (82219 Byte)

Sturmeinsätze in Königswinter

am 18.01.2007 ab 20:04 Uhr

Das Sturmtief Kyrill mit orkanartigen Böen beschäftigte am Donnerstag Abend und in der Nacht auch die Löschgruppe Bockeroth. Die einsatzreiche Nacht, insgesamt musste die LG Bockeroth acht Mal ausrücken, begann mit der Meldung eines brennenden Transformatorhäuschen. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte jedoch festgestellt werden, dass nicht das Trafo-Häuschen brannte sondern nur die Oberleitungen durch den starken Sturm gegeneinander geschlagen wurden und dabei Funken rissen. Das Zusammenschlagen der Oberleitungen ist vermutlich auch die Ursache eines mehrstündigen Stromausfalls in Bockeroth. Im weiteren Einsatzgeschehen wurden an sieben Einsatzstellen umgestürzte Bäume beseitigt.

Die 26 ehrenamtlichen Feuerwehrleute unter der Leitung von Löschgruppenführer Jürgen Rietmann leisteten den letzten Einsatz für diese Nacht um 00:14 Uhr und konnten gegen 1:00 Uhr den Heimweg antreten.

TSFW_Baum.JPG (134709 Byte)

Ein Baum Blockiert die Hauptstrasse in Oelinghoven. Mit dem TSFW wird die Strasse gesperrt und die Einsatzstelle ausgeleutet.

Baum_02.JPG (196207 Byte)

In Stieldorf fiel ein Baum quer über die Starsse in die Einfahrt des Nachbarn. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerteilt und beiseite geräumt. Bei der Arbeit mit der Kettensäge trägt der Kettensägenführer spezielle Schnittschutzkleidung.

Baum_01.JPG (192697 Byte)

Eine umgestürzte Tanne versperrt eine Strasse.

Saegen_01.JPG (210452 Byte)

Erneut wurde die Kettensäge in Stieldorf eingesetzt.

Baum-Haus.JPG (133892 Byte)

In Vinxel stürzten zwei Tannenbäume auf ein Einfamilienhaus, dabei wurde niemand verletzt.

Sturm_Film.JPG (59313 Byte)

Ein kurzer Videoclip von der Arbeit mit der Kettensäge