Hochwassereinsatz
nach Rheinhochwasser im Januar 2003
am 12.01.03 ab 8:30 Uhr

Nachdem der Rhein, nach seinem Hochwasser im Januar, wieder in sein Bett zurückgekehr war hatten wir die Aufgabe eine Tiefgarage, die während des Hochwassers komplett geflutet wurde, wieder auszupumpen.

von_unten_01.jpg (41373 Byte)

Unsere Fahrzeuge vor der Zufahrt zur Tiefgarage. Mit dem Stromerzeuger-Anhänger wurde die Elektrotauchpumpe betrieben.

Einfahrt_Am_Anfang.jpg (20294 Byte)

Die Einfahrt zur Tiefgarage, die bis zur Decke voll Wasser stand.

Einfahrt03.jpg (32823 Byte)

Um die Tiefgarage möglichst zügig vom Wasser zu befreien setzten wir zwei Tragkraftspritzen und eine Hochleistungs-Elektrotauchpumpe ein. Insgesamt konnten wir so rund 5000 L/min,
d.h. ca. 1,5 Mio Liter während des 6-stündigen Einsatzes fördern.

Kanal01.jpg (43632 Byte)

Das Wasser wurde in den Regenwasserkanal geleitet.

Einfahrt02.jpg (33420 Byte)

Die Einfahrt der Tiefgarage nach getaner Arbeit. An der rechten Wand sind die Wasserspuren des höchsten Pegelstandes gut zu erkennen.

Crew01.jpg (35182 Byte)

Die 11 Mitglieder der LG Bockeroth, die für diese ehrenamtliche Arbeit ihren Sonntag opferten.
(10 auf dem Foto, ich hab geknipst)