Page_Banner_Einsaetze.JPG (82219 Byte)

Einsatz: Tier in Notlage

am 01.08.2010 um 11:22 Uhr zwischen Rauschendorf und Oberscheuren

Kuh stürzt in Bach.

Feuerwehr unterstützt den Landwirt bei der Rettung des Tieres.

Alarmiert durch die Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg rückte die Löschgruppe Bockeroth am Samstag aus um einem Tier in misslicher Lage zu helfen. Eine Kuh war in die Auswaschung einer Quelle gestürzt und konnte sich in dem steilen Gelände nicht selbstständig befreien. Die Feuerwehr unterstützte den ebenfalls herbeigeeilten Landwirt bei der Rettung der Kuh. Unter Zuhilfenahme eines Traktors mit Frontlader konnte die Kuh aus der Vertiefung gezogen werden. Anschließend wurde sie mit Muskelkraft der Einsatzkräfte soweit wie möglich aufgerichtet. Damit sich die Kuh etwas erholen konnte wurde ihr aus einer Kübelspritze, einem Löschgerät zur Bekämpfung von Kleinbränden, Trinkwasser gegeben. Der Einsatz konnte nach gut 1,5 Stunden beendet werden.

100_1674_HP.jpg (144823 Byte)

Die Einsatzfahrzeuge haben sich auf der Baustraße der ICE Strecke Köln-Frankfurt aufgestellt.

100_1668_HP.jpg (210568 Byte)

Mit dem Traktor wird die Kuh vorsichtig aus der Vertiefung gezogen.

100_1673_HP.jpg (236952 Byte)

Mit Muskelkraft wird die Kuh aufgerichtet.

100_1675_HP.jpg (226307 Byte)

Nach erfolgreicher Befreiung wird die Kuh aus einer Kübelspritze mit Trinkwasser versorgt.