Unwettereinsatz: Transport von Sandsäcken nach Lohmar

am 30.06.05 um 21:30 Uhr

Im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Lohmar mit der Lieferung und Ausbringung von Sandsäcken unterstützt.

In Lohmar führten die starken Regenfälle in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag zu großen Überschwemmungen im nord-östlichen Stadtgebiet. Da für die Nacht zu Freitag wiederum starke Regenfälle vorhergesagt wurden, benötigte die Feuerwehr Lohmar eine große Anzahl an Sandsäcken um eine wiederholte Überschwemmung eines Wohngebietes zu verhindern. Im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung unterstützte die Stadt Königswinter mit der Lieferung und Ausbringung von rund 1800 Sandsäcken. Mit insgesamt 4 LKWs , davon 3 s Fahrzeuge des Baubetriebshofes und der SW2000 GW-T der Löschgruppe Bockeroth, wurden die Sandsäcke zu den Einsatzstellen transportiert.

Der Einsatz der 5 Feuerwehrmänner und 4 Angestellten des Baubetriebshofes der Stadt Königswinter unter der Leitung von STBI Michael Bungarz konnte gegen 01:15 Uhr beendet werden.

Lohmar_01.JPG (36002 Byte)

Beladen der städtischen LKWs mit auf Paletten gestapelten Sandsäcken.

Lohmar_02.JPG (38845 Byte)

Beladen des SW2000 der Löschgruppe Bockeroth. Mit entnommenen Schlauchboxen bietes dieses Fahrzeug als Gerätewagen Transport (GW-T) alle Vorteile eines Pritschen LKWs. Zusätzlich ist eine Abdeckung des Transportgutes mittels der faltbaren Planen-Spriegel Konstruktion möglich.

Lohmar_03.JPG (34984 Byte)

Die Positionierung der Sandsackpaletten auf der Ladefläche erfolgt mittels Handhubwagen.

Lohmar_04.JPG (24961 Byte)

Der zunächst angefahrene Bereitstellungsraum bei der Fa. Walterscheid in Lohmar.

Lohmar_05.JPG (34715 Byte)

Das Verlegen der Sandsäcke auf der Lohmarer Strasse (B484) in Höhe der Jabach-Halle.

Lohmar_06.JPG (29913 Byte)

Lohmar_07.JPG (26279 Byte)

Reinigung des Laderaums nach getaner Arbeit.